More info

WoW Classic level guide: Wie man schnell auf Stufe 60 levelt

Back to Beiträge

WoW Classic level guide: Wie man schnell auf Stufe 60 levelt

Leveln in World of Warcraft Classic kann frustrierend sein, wenn du nicht weißt, wie man auf Level 60 kommt. Es gibt viele Hindernisse, die dich davon abhalten die nächste Stufe zu erreichen, weil du beispielsweise zu wenig Gold hast und deshalb dauernd stirbst. Damit der Prozess etwas leichter für dich wird, hilft dir dieser Leitfaden, in kurzer Zeit auf Stufe 60 zu kommen.

Prinzipiell gibt es zwei Hauptwege, wie du in Classic schnell leveln kannst:
questen und Dungeons laufen. Am einfachsten ist es mit dem Questen zu beginnen und mit der richtigen Ausrüstung, kannst du auch mit Dungeons gut leveln. In dem Guide gehen wir auf das Leveln durch Quests ein.

 

Quest Erfahrungspunkte

Quests abschließen ist für die Mehrheit der Spieler der Hauptweg, um auf Level 60 zu kommen. Zwar erhält der Spieler nicht sehr viel Erfahrung für eine einzelne Quest, jedoch kannst du sie in sinnvoller Reihenfolge und gruppiert abschließen und dadurch wird die Methode effizienter als das Töten von einzelnen Mobs.

Es ist dir allerdings nicht möglich, einfach jede beliebige Quest zu erledigen. Du musst darauf achten, dass du im passenden Gebiet für deine Stufe bist. Jedes Gebiet in World of Warcraft ist für eine bestimmte Levelrange angepasst. Es ist also notwendig, dass du in das passende Gebiet wechselst, wenn du ein bestimmtes Level erreicht hast.

Leveln solltest du außerdem lieber Solo oder wenn es sein muss zu zweit. Denn so bekommst du die meisten Erfahrungspunkte. Es gibt allerdings auch Quests, bei denen du Hilfe benötigen könntest.

WoW Classic Level Guide

Levelgebiete in Classic WoW

Im Folgenden haben wir die jeweiligen Levelgebiete nach ihren Stufen aufgelistet. Es ist ratsam, dort zu leveln, wo dein Level es zulässt, anstatt in einer Zone, die du bereits gelevelt hast, noch unerledigte Quests zu erledigen, da du für das Töten von Monstern, die unter deiner Charakterstufe liegt, viel weniger EXP bekommst.

Kalimdor

Östliche Königreiche

Durotar 1-10

Dun Morogh 1-10

Mulgore 1-10

Wald von Elwynn 1-10

Teldrassil 1-10

Tirisfal 1-10

Die Dunkelküste 10-20

Loch Modan 10-20

Brachland 10-25

Silberwald 10-20

Steinkrallengebiete 15-27

Westfall 10-20

Eschental 18-30

Rotkammgebirge 15-25

Tausend Nadeln 25-35

Dämmerwald 18-30

Descolace 30-40

Vorgebirge von Hillsbrad 20-30

Düstermarschen 25-45

Sumpfland 20-30

Tanaris 40-50

Alteracgebirge 30-40

Feralas 42-50

Arathihochland 30-40

Azshara 45-55

Schlingendorntal 30-45

Un'goro-Krater 48-55

Ödland 35-45

Teufelswald 48-55

Sümpfe des Elends 35-45

Winterspring 53-60

Hinterland 40-50

Moonglade 55-60

Sengende Schlucht 45-50

Silithus 55-60

Verwüstete Lande 45-55

Brennende Steppe 50-58

Westliche Pestländer 51-58

Östliche Pestländer 53-60

Gebirgspass der Totenwinde 55-60

 

WoW Classic – leveln in Dungeons

Zu Beginn von WoW wurde das Leveln in Dungeons als nicht sehr lohnend angesehen. Das hing oft damit zusammen, dass die Spieler nicht genügend Spielerfahrung hatten und die Zusammensetzungen der Gruppen nicht optimal waren. Inzwischen ist das Leveln in Dungeons eine gute Alternative zum Questen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch das Töten der Elite Monster können hohe EXP wie beim questen erzielt werden. Durch eine „Stammgruppe“ ist es nicht nötig viel, um die WoW Welt zu reisen und spart dadurch diese Zeit.

Wichtig hierbei ist es, dass die Spieler gut aufeinander abgestimmt sind. Am effektivsten ist es, wenn die Monster in den Dungeons durch AoEs getötet werden, um möglichst in kurzer Zeit viel EXP zu erhalten. Diese Strategien haben zu den Begriffen „Melee Cleave“ und „Spell Cleave“ geführt. Am besten sollten diese Dungeon Runs mit guten Freunden und Gildenmitgliedern über den Voice-Chat durchgeführt werden. Denn klare Kommunikation ist hierbei sehr wichtig, damit die Spieler möglichst schnell durch die Dungeons grinden können.

Melee Cleave

Beim Melee Cleave handelt es sich um eine Gruppe von Nahkämpfern, die Monster mit AoE-Schaden töten. Am besten dafür geeignet ist eine Gruppe bestehend aus Kriegern, einem Paladin und einem Priester als Heiler. Dabei pullt der Paladin möglichst viele Gruppen Mobs und zündet dann seine Bubble während die Gruppe Krieger die Monster schnell und effizient töten. Als Alternative zum Prieser kann auch ein Schamane einspringen. Ein Schurke ist jedoch keine gute Wahl, denn dieser macht keinen Flächenschaden.

Spell Cleave

Im Gegensatz zum Melee Cleave ist das Spell Cleave komplizierter zu spielen. Spell Cleave-Gruppen können ganze Dungeons in einem Pull töten, wenn sie es richtig machen. Allerdings ist das sehr schwer das mit der Strategie durchzuziehen. Es ist empfehlenswert, dass ihr kleinere Pulls mit viel Zeit zum Mana regenerieren durchzieht. Für den Spell Cleave sind Hexenmeister und Magier besonders gut geeignet. Priester oder Schamanen sind hierbei die perfekten Heiler in dieser Kombination. Jedoch kann auch ein Paladin geeignet als Heiler sein.

 

Open World Grinding

Wenn du zu zweit oder zu dritt levelst, kann das Open World Grinding durchaus eine sinnvolle Option sein. Es kann besonders hilfreich bei Lücken zwischen vor dem Wechseln einer Zone sein. Falls dir beispielsweise noch ein paar Quests fehlen, du diese aber nicht meistern möchtest, sondern das Töten von Monstern in der offenen Welt einfacher fällt.

Hierbei werden mehrere Mobs gepullt und mit AoE-Schaden getötet. Es ist viel einfacher zu organisieren als Dungeon Gruppen, weshalb diese Methode oft genutzt wird. Es kann interessanter sein, als einfach nur zu questen. Jedoch ist es von der Effizienz nicht unbedingt der sinnvollste Weg auf Stufe 60 zu kommen.

WoW Classic Leveling Tipps und Tricks

Stets im Gasthaus oder in einer Stadt ausloggen

Gasthäuser und Städte sind Orte, in denen sich die Spieler ausruhen können. Sie sind abgelegen von jeglichen Monstern und sind sinnvoll für alle, die es ruhiger angehen lassen. Durch das Ausloggen in Städten oder Gasthäusern, bekommt ihr sogenannte „ausgeruhte EXP“. Diese verdoppeln die EXP die ihr als Belohnung für das Töten von Monstern erhaltet. Diese summieren sich über die Zeit, was bedeutet, dass du bei deiner Rückkehr einen netten Bonus EXP erhältst.

 

Alles töten, was du siehst

In vielen anderen MMORPGs verbringt der Spieler die Meiste Zeit damit durch Grinden das höchste Level zu erreichen. In World of Warcraft ist es auf viele unterschiedliche Arten möglich die höchste Stufe zu erreichen. Wie bereits oben beschrieben wirst du beim Questen oft die Zonen wechseln müssen. Wir empfehlen dir während der Reise die Monster auf dem Weg zu töten. Voraussetzung ist hierbei natürlich, dass du sie töten kannst und der Levelunterschied nicht zu groß ist. Die dadurch gewonnene EXP ist zwar nicht sehr hoch, jedoch summiert es sich über die Zeit.

 

Teile dein Gold in WoW gut ein

Einer der größten Hürden in World of Warcraft ist, das Farmen von Gold. Das Spiel ist so konzipiert, dass du für viele unterschiedliche Ereignisse im Spiel Gold ausgeben musst. Sei es das Kaufen von neuen Fertigkeiten oder die Flugroute in das Levelgebiet. Oder das sparen auf dein Reittier. Es wird immer einen neuen Grund geben, weshalb du Gold benötigt. Deshalb ist es besonders wichtig zu verstehen wie du auf eine lange Sicht Gold verdienen kannst und es sinnvoll ausgeben kannst.

Ein Fehler, den viele Anfänger zu Beginn ihrer WoW Karriere machen ist, dass sie oft Gold ausgeben für Fähigkeiten, die sie noch gar nicht zum leveln zwingen benötigen. Oft ist es so, dass du das Gold dann lieber für das Reittier gespart hättest, da sich die Zeit dafür mehr gelohnt hätte. Am besten ist es immer zu schauen, ob du einen Skill wirklich für deine Rotation benötigst, oder ob die 1% mehr Schaden es wirklich wert sind dein Gold zu investieren.

Beruf erste Hilfe schnell erlernen

So gut wie jedes Monster in WoW droppt Stoffe wie Leinenstoff, die ihr dafür verwenden könnt euch Gegenstände wie Bandagen herzustellen. Bandagen sind günstig und effektiv zum Heilen geeignet, da sie die Zeit zwischen den Kämpfen dadurch verringern können. Zwar kannst du dich viel schneller heilen, indem du dich hinsetzt und Essen konsumierst, jedoch ist diese Variante deutlich teurer. Für Klassen wie den Krieger ist diese Fähigkeit obligatorisch. Lehrer für den Beruf sind in jeder Hauptstadt zu finden. Außerdem zählt dieser Beruf als Nebenberuf und kann somit zu zwei weiteren Hauptberufen erlernt werden.

 

Jetzt bist du startklar

Mit unseren Tipps solltest du nun startklar sein für deine Karriere in World of Warcraft Classic. Es ist ein langer Weg, der viel Engagement und Zeit erfordern wird. Die Mühe auf Stufe 60 zu kommen, lohnt sich. Falls du Schwierigkeiten haben solltest, helfen dir unsere Guides auf CoinLooting oder unsere Gold und unser Level Boost Service weiter bei deinem Weg deinen Charakter zu stärken. Wir hoffe dir hat unser WoW Classic Level Guide gefallen.

Share this post

Back to Beiträge

More info

WoW Classic level guide: How to get to level 60 quickly

Back to Posts

WoW Classic level guide: How to get to level 60 quickly

Leveling in World of Warcraft Classic can be frustrating if you don’t know how to get to level 60. There are many obstacles that prevent you from reaching the next level, for example, because you don’t have enough gold and therefore keep dying. To make the process a little easier for you, this guide will help you get to level 60 in a short time.

In principle, there are two main ways to level up quickly in Classic: questing and running dungeons. The easiest way is to start with questing, and with the right equipment, you can also level well with dungeons. In the guide we will go into leveling through quests.

Quest EXP

Completing quests is the main way for the majority of players to get to level 60. While the player doesn’t get a lot of experience for a single quest, you can complete them in a meaningful order and grouped together, making the method more efficient than killing individual mobs.

However, it is not possible for you to just complete any quest you want. You have to make sure that you are in the appropriate area for your level. Each area in World of Warcraft is adapted for a certain level range. It is therefore necessary that you switch to the appropriate area when you reach a certain level.

You should also level up solo or in pairs if you have to. This way you will get the most experience points. However, there are also quests where you might need help.

WoW Classic Level Guide

Level Areas in Classic WoW

Below we have listed the respective level areas according to their levels. It is advisable to level where your level allows, instead of doing unfinished quests in a zone you have already leveled, since you will get much less EXP for killing monsters that are below your character level.

Kalimdor

Eastern Kingdoms

Durotar 1-10

Dun Morogh 1-10

Mulgore 1-10

Elwyn Forest 1-10

Teldrassil 1-10

Tirisfal Glades 1-10

Darkshore 10-20

Loch Modan 10-20

Barrens 10-25

Silverpine Forest 10-20

Stonetalon Mountains 15-27

Westfall 10-20

Ashenvale 18-30

Redrige Mountains 15-25

Thousand Needles 25-35

Duskwood 18-30

Descolace 30-40

Hillsbrad Foothills 20-30

Dustwallow Marsh 25-45

Wetlands 20-30

Tanaris 40-50

Alterac Mountains 30-40

Feralas 42-50

Arathi Highlands 30-40

Azshara 45-55

Stranglethorn Vale 30-45

Un'goro Crater 48-55

Badlands 35-45

Felwood 48-55

Swamp of Sorrows 35-45

Winterspring 53-60

Hinterlands 40-50

Moonglade 55-60

Searing Gorge 45-50

Silithus 55-60

Blasted Lands 45-55

Burning Steppes 50-58

Western Plaguelands 51-58

Eastern Plaguelands 53-60

Deadwind Pass 55-60

WoW Classic – Leveling in dungeons

At the beginning of WoW, leveling in dungeons was not considered very rewarding. This was often due to the fact that players didn’t have enough game experience and the compositions of the groups weren’t optimal. Now, leveling in dungeons is a good alternative to questing. The advantages are obvious: by killing the elite monsters, high EXP can be achieved as in questing. Through a “core group” it is not necessary much to travel around the WoW world and thus saves this time.

It is important here that the players are well matched. It is most effective when the monsters in the dungeons are killed by AoEs to get as much EXP as possible in a short time. These strategies have led to the terms “Melee Cleave” and “Spell Cleave”. It is best to do these dungeon runs with good friends and guild members via voice chat. This is because clear communication is very important here so that players can grind through the dungeons as quickly as possible.

Melee Cleave

The Melee Cleave is a group of melee fighters that kill monsters with AoE damage. The best group for this is Warriors, a Paladin, and a Priest as a healer. The paladin pulls as many group mobs as possible and then ignites his bubble while the group of warriors kill the monsters quickly and efficiently. As an alternative to the Priest, a Shaman can also step in. However, a rogue is not a good choice, because it doesn’t do area damage.

Spell Cleave

Unlike Melee Cleave, Spell Cleave is more complicated to play. Spell Cleave groups can kill entire dungeons in one pull if they do it right. However, this is very hard to pull off with strategy. It is recommended that you pull off smaller pulls with plenty of time to regenerate mana. Warlocks and Mages are especially good for Spell Cleave. Priests or Shamans are the perfect healers in this combination. However, a Paladin can also be suitable as a healer.

Open World Grinding

If you are leveling in pairs or threes, open world grinding can be a useful option. It can be especially helpful for gaps between before changing a zone. For example, if you still have a few quests missing, but you don’t want to master them, but killing monsters in the open world is easier.

This involves pulling multiple mobs and killing them with AoE damage. It is much easier to organize than dungeon groups, which is why this method is often used. It can be more interesting than just questing. However, in terms of efficiency, it’s not necessarily the most useful way to get to level 60.

WoW Classic Leveling Tips and Tricks

Always log out at the inn or in a city

Inns and towns are places where players can rest. They are away from any monsters and are useful for those who want to take it easy. By logging out in towns or inns, you will get so-called “rested EXP”. These double the EXP you receive as a reward for killing monsters. These add up over time, which means you get a nice bonus EXP when you return.

Kill everything you see

In many other MMORPGs, the player spends most of his time grinding to reach the highest level. In World of Warcraft, it is possible to reach the highest level in many different ways. As described above, you will often have to change zones while questing. We recommend that you kill monsters along the way. The prerequisite is, of course, that you can kill them and that the level difference is not too big. The EXP gained from this is not very high, but it adds up over time.

Spend your gold well in WoW

One of the biggest hurdles in World of Warcraft is farming gold. The game is designed so that you have to spend gold for many different events in the game. Be it buying new skills or flying to the level area. Or saving up for your mount. There will always be a new reason why you need gold. Therefore, it is especially important to understand how you can earn gold in the long run and spend it wisely.

One mistake that many beginners make at the beginning of their WoW career is that they often spend gold on skills that they don’t even need to level yet. Often, you would rather have saved the gold for the mount, as it would have been more worth your time. It’s always best to see if you really need a skill for your rotation, or if the 1% more damage is really worth investing your gold in.

Quick learning of first aid

Just about every monster in WoW drops cloth like linen cloth, which you can use to make items like bandages. Bandages are cheap and effective for healing, as they can reduce the time between fights as a result. While you can heal much faster by sitting down and consuming food, this option is significantly more expensive. For classes like the warrior, this skill is mandatory. Teachers for the profession can be found in every capital city. Also, this profession counts as a secondary profession and thus can be learned in addition to two other main professions.

Now you are ready to go

With our tips, you should now be ready to start your career in World of Warcraft Classic. It’s a long road that will require a lot of dedication and time. Getting to level 60 is worth the effort. If you have difficulties, our guides on CoinLooting or our Gold and Level Boost Service will help you on your way to strengthen your character. We hope you have enjoyed the wow classic level guide.

Share this post

Back to Posts